Eine optimierte Homepage - was ist das genau?

Unter Homepageoptimierung wird fälschlicherweise oftmals lediglich die Suchmaschinen-Optimierung (SEO) verstanden. Zugegeben: Die SEO ist sehr wichtig, aber eben nur ein Teil einer optimierten Firmenhomepage. Optimal gestaltet ist eine Webseite dann, wenn sie benutzeroptimiert und suchmaschinenoptimiert ist.

A) Aus der Sicht des Besuchers/Benutzers (benutzeroptimiert)

>> Informationen und Nutzen <<

 

Bis zu 90% der Besucher einer Webseite kommen über eine Suchmaschine. Diese Menschen suchen nach Produkten+Dienstleistungen, Informationen und Problemlösungen.

 

Praxisbeispiel:

Ein Suchender gibt in das Suchfeld bei Google "Wintergartenbau" ein. Er gelangt so auf die Startseite eines Metallbaubetriebes, der sich auf die Planung und den Bau von Wintergärten spezialisiert hat. Auf dessen Startseite findet er folgenden Text:

 

"Herzlich Willkommen auf unserer Homepage. Wir sind die Firma Max Mustermann aus Musterhausen im schönen Bayern. Seit 1995 stehen wir unseren Kunden mit Rat und Tat zur Seite." Darunter gleich ein Bild des Firmeninhabers und des Firmengebäudes.

 

Sind das die Informationen, wonach der Webseitenbesucher tatsächlich suchte? Oder wäre folgende Gestaltung der Startseite nicht viel sinnvoller und aussagekräftiger?:

 

"Wir helfen Ihnen dabei, Ihren perfekten Wintergarten für gemütliche Stunden im Kreis der Familie zu planen und zeigen Ihnen, wie Sie dabei noch bis zu 20 Prozent der Kosten einsparen können." Und darunter ein Bild, auf dem 3 Generationen beim Nachmittags-Kaffee zu sehen sind.

 

Halten Sie sich bitte folgendes vor Augen:

Eine Homepagebesucher, der über eine Suchmaschine auf Ihre Webseite kommt, ist ein sehr "qualifizierter" Besucher, der nach bestimmten Informationen sucht. Bieten Sie ihm diese Informationen auf Ihrer Startseite an! Der erste Eindruck entscheidet und der Besucher muss sofort den Nutzen erkennen, den Sie ihm bieten.

Denn: Der Konkurrenzanbieter ist nur einen Klick entfernt.

 

>> Orientierung und Menüführung <<

 

Eine benutzeroptimierte Webseite zeichnet sich durch eine übersichtliche Navigationssteuerung aus, die den Besucher "führt". Out sind Seiten, die Ihre Besucher regelrecht mit Informationen "erschlagen" und dieser am Ende nicht mehr weiss, wohin er klicken soll um an die gewünschte Information zu gelangen. Weniger ist mehr!

  • klar strukturierte Texte
  • gut lesbare Schrift
  • Führen des Besuchers durch Hanflungsanweisungen ("Klick-Aufforderungen)
  • Dem Besucher die Kontaktaufnahme mit einem Kontaktformular erleichtern
    WICHTIG: Nur soviele Daten abfragen, wie unbedingt erforderlich (meist ggenügen Name und E-Mailadresse). Menschen haben eine natürliche (verständliche) Hemmschwelle, viele Daten preiszugeben.
  • Auf unnötige (und störende) technische Spielereien verzichten. Niemand möchte eine animiertes Firmenlogo-Filmchen über sich ergehen lassen und warten... warten..... warten.... um am Ende auf "Webseite betreten" zu klicken. Kein Ladenbesitzer würde seinem Kunden den Zutritt zu seinem Geschäft erschweren.
Neukundengewinnung mit der Firmenhomepage

Bleiben Sie auf dem Laufenden!
RSS-Feed durch Klick auf die Grafik abonnieren.

GRATIS-Test mobile Website

Testen Sie 30 Tage kostenfrei und unverbindlich goMobi und erstellen Sie sich Ihre mobile Homepage. Kurze Nachricht genügt - ich richte Ihr Testkonto ein und sende Ihnen die Zugangsdaten.

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.

Tags

1 Monat für nur 1,-- € testen!

E-Mails sprechen statt schreiben. Spricht an und spart Zeit. Weitere Infos nach dem Klick auf die Grafik.

Share

Copyright Harald Heckmann Google+

GRATIS-Download 1

GRATIS Marketing-Report

So wird Ihr Internetauftritt ein Erfolg!

mehr lesen.... 

GRATIS-Test mobile Website

Testen Sie 30 Tage kostenfrei und unverbindlich goMobi und erstellen Sie sich Ihre mobile Homepage. Kurze Nachricht genügt - ich richte Ihr Testkonto ein und sende Ihnen die Zugangsdaten.

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.

GRATIS-Download 2

GRATIS Handbuch

Google-Adwords-Werbung

So bekommen Sie mehr Besucher auf Ihre Homepage! 

mehr lesen....

 

Hier geht's zur Fanpage

Besuchen Sie uns mobil

Mein Buch-Geschenk für Sie

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Der GRATIS-Report für unterwegs. 80 Seiten geballtes wissen. Hier kostenlos anfordern

Erfahrungen & Bewertungen zu Internetagentur Harald Heckmann

Kontakt

Sie haben Fragen?

Sie erreichen mich telefonisch unter

0621-4375876 oder

per Mail über das Kontaktformular

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.

1 Monat für nur 1,-- € testen!

E-Mails sprechen statt schreiben. Spricht an und spart Zeit. Weitere Infos nach dem Klick auf die Grafik.